JugendCoaching

Coaching für dich

 

Coaching ist eine besondere Form der Unterstützung. Im Gespräch zu zweit finden wir heraus, was du brauchst und tun kannst, um dein Leben so leben zu können, wie du es dir wünschst.

Beim Coaching bist du der Kapitän. Du sagst, wo es hingehen soll. Wenn du es noch nicht weißt, unterstütze ich dich mit Fragen. Sobald das Ziel feststeht, blicken wir auf den Ozean und die Herausforderungen des Wegs. Ich kann dir viele bewährte Werkzeuge und Übungen anbieten, die dir helfen, deine ganz persönlichen Strategien und Lösungen zu entdecken und zu verfolgen. So machen wir dein Schiff startklar, damit du zuversichtlich in See stechen kannst. Und solltest du in einen Sturm geraten, bin ich für dich da.

Inhalte eines Coachings

Ich kann dich zum Beispiel unterstützen,

  • wenn du herausfinden möchtest, was du beruflich machen willst
  • wenn du dein Lernen effektiver und freudvoller gestalten möchtest
  • wenn du deine Motivation wiederfinden oder steigern willst
  • wenn du über einen Schul-/Ausbildungs-/Studienabbruch oder eine Kündigung deines Jobs nachdenkst
  • wenn du Beziehungen zu deinen Mitmenschen (Eltern, Klassenkameraden, Lehrer, Ausbilder, Chefs, Kollegen, Partner …) verbessern möchtest
  • wenn du dir mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe und weniger Selbstzweifel wünschst
  • wenn du einen guten Umgang mit Liebeskummer, Wut, Einsamkeit oder anderen schwierigen Gefühlen finden willst
  • wenn du dir einen Partner/eine Partnerin wünschst oder rausfinden willst, was es für eine gute Partnerschaft braucht
  • wenn du einen Verlust oder eine Trennung zu verkraften hast und dafür Unterstützung suchst
  • wenn du Alkohol, Rauchen, Süßigkeiten, Diäten, übermäßigen Mediengebrauch oder andere Süchte in deinem Leben verringern willst
  • wenn du vor einer wichtigen Entscheidung oder großen Herausforderung stehst und dies bewusst angehen willst
  • wenn du in Sachen Glaubensfragen auf der Suche nach Antworten bist
  • wenn du dich nach einer längeren „Auszeit“ sehnst und das passende Angebot dafür suchst
  • wenn du dich ganz einfach nach einem sinnerfüllten und glücklichen Leben sehnst!

Aber vielleicht hast du auch ein ganz anderes Anliegen!?

Arbeitsweise

Besonders wichtig ist mir, dass wir nicht nur mit dem Kopf nach Lösungen suchen, sondern auch dein “Bauchgefühl” und körperlichen Impulse befragen und Unbewusstes aufspüren. Denn gerade die Gefühle sind es, die letztlich über Erfolg und Misserfolg deiner Mission entscheiden. Sie lassen sich nicht einfach „wegdrücken“, sie sind vielmehr wichtige Wegweiser zu deinen Bedürfnissen und deiner Berufung im Leben. Neben dem normalen Coaching-Gespräch können daher Methoden zum Einsatz kommen wie Phantasiereisen, Selbstwahrnehmungsübungen, Körperübungen, Arbeit mit dem Inneren Team (Innerer Kritiker, Inneres Kind, …), Perspektivwechsel-Übungen, Malen und Aufstellungsarbeit. Wenn dir das alles nichts sagt: Selbstverständlich erkläre ich dir jedes Verfahren – und du darfst frei entscheiden, ob du es ausprobieren willst.

JugendCoaching zur Berufsorientierung

Mein besonderes „Special“ ist das JugendCoaching zur Berufsorientierung. Innerhalb von fünf Terminen begleite ich dich durch deinen Dschungel von Gedanken und Gefühlen. Wir erforschen gemeinsam Angebote und Anforderungen, Stärken und Schwächen, Interessen und Herzenswünsche sowie auch deine Motivationen und die Hindernisse, die dich innerlich oder äußerlich bremsen. Orientierung bieten dabei die Klärungsfelder bei der Berufswahl nach Imke-Marie Badur. Es wird jedes Mal eine kleine Hausaufgabe geben, deren Bewältigung dich einen Schritt weiter bringt.

Coaching und Psychotherapie

Noch ein Hinweis: Coaching ist keine Psychotherapie, und ich bin keine Psychotherapeutin. Ich gebe dir gern ehrliches Feedback, wenn du wissen willst, ob du eine Therapie brauchst. Ich werde auch ungefragt auf diese Möglichkeit der Vertiefung und Weiterarbeit hinweisen, wenn mein Coaching an entsprechende Grenzen stößt.

Einzelstimmen zum Jugendcoaching

“In meinen Gesprächen mit Imke-Marie hat mir besonders gut gefallen, dass sie mir nie etwas vorgegeben hat, sondern mich einfach auf dem Weg zu meinen eigenen Zielen hilfreich unterstützt hat.”

Lena H., damals 19 Jahre, heute Master-Studentin
 

“Ich hätte nie gedacht, dass mich zwei Treffen so weit bringen würden! Ich wusste zwar vorher schon so etwa, was ich machen will. Jetzt aber fühle ich mich sicher.”

Karl, 19 Jahre, jetzt Student Wirtschaftspsychologie

 

“Imke-Marie hat mir die Kraft und den Mut gegeben zu sagen, dass ich nicht verantwortlich bin für das Glück anderer! Ich bin genauso wichtig! Einfach weil ich ICH bin. Ich bin ihr wirklich sehr dankbar dafür.”

Katharina S., 22 Jahre, Arzthelferin

 

Dauer und Kosten eines JugendCoachings

Ein Coaching-Termin dauert 60 Minuten. Je nach Anliegen benötigen wir zwischen einem und fünf Terminen. Sinnvoll ist ein zweiwöchiger Abstand zwischen den einzelnen Treffen.

Es gibt bei mir folgende Tarife:

  • JC Orientation
    • zum Kennenlernen oder für einen kurzen Ratschlag
    • nur online per Skype/Zoom/Video-Call
    • Dauer: 30 Minuten
    • Preis: 60 Euro (20 Euro werden auf JC Basis angerechnet)
  • JC Basis
    • ein einzelner Coaching-Termin mit Gespräch und Interventionen
    • live bei mir in Kassel
    • Dauer: 60 Minuten
    • Preis: 120 Euro (100 Euro, wenn zuvor ein JC Orientation gebucht wurde)
  • JC Set of Three
    • drei Coaching-Termine mit Gespräch und Interventionen
    • live bei mir in Kassel
    • Dauer: dreimal 60 Minuten
    • Preis: 330 Euro
  • JC Visitor-Paket
    • speziell ür junge Menschen mit weiter Anreise nach Kassel
    • Das Paket enthält ein JC Orientation online (30 Min.), 2 Coaching-Termine an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei mir in Kassel (je 90 Min.) sowie einen Follow-Up-Termin online (60 Min.).
    • Dauer: insgesamt 4,5 Stunden
    • Preis: 500 Euro
  • JC Follow-Up
    • Begleitende Folgetermine, nur nach dem “Set of Three” oder dem “Visitor-Paket” buchbar
    • live bei mir in Kassel oder online per Skype/Zoom/Video-Call
    • Dauer: 60 Minuten
    • Preis: 100 Euro

Für Auszubildende und Berufsstarter, die ihr JugendCoaching von ihrem Unternehmen bezahlt bekommen, gelten gesonderte Tarife.

Bei Minderjährigen besteht für die Erziehungsberechtigten das Angebot, vor dem Coaching ein telefonisches Kennenlerngespräch zu führen (die ersten 10 Minuten sind kostenlos). Nach dem JugendCoaching ist ein Abschlussgespräch mit den Erziehungsberechtigten möglich, gern online. Selbstverständlich gebe ich hier nichts an die Eltern weiter, was der/die Jugendliche nicht will. Grundsätzlich verstehe ich mich als Anwalt des Kindes, kann aber auch in Konflikten vermitteln.

Großer Bedarf, aber nicht genug Geld? – Ich bin bereit, Preisnachlässe zu geben oder gar kostenlose Stunden zu geben, wenn du wirklich in Not bist. Bitte schreib mir ohne Scham und schildere mir deine Situation. Eine weitere Möglichkeit ist es, an einem meiner JugendSeminare teilzunehmen und sich dort inspirieren zu lassen.

Beispiele aus meiner Arbeit

Von 2003 bis 2008 war ich Leiterin des Projekts „moving times“ am Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms sind Einzelcoachings. Hier ist meine Liebe zur Arbeit als JugendCoach erwacht. Insgesamt habe ich mehr als 100 junge Menschen über mehrere Monate hinweg begleiten dürfen – und dabei viel gelernt.

Seit 2021 leite ich im Rahmen des Orientierungssemesters “Bachelor of Being” die AG Berufsorientierung und Zukunftsplanung.